Wann ist Neujahr?

Im Laufe der Zeiten wechselte der Neujahrstag des Öfteren sein Datum.

2000 v. Chr. feierten die Babylonier den Beginn des neuen Jahres am ersten Neumond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche. Warum auch nicht – der Beginn des Frühjahrs war damals der sinnvolle Zeitpunkt für die Jahreswende. Jetzt wurde wieder gesät, die Natur erwachte zu neuem Leben.

Gaius Julius Cäsar verlegte den Beginn des neuen Jahres vom Frühling auf den 1. Januar. Das war im Jahr 46 v. Chr. Im Jahr 567 wurde der Jahreswechsel wieder erneut auf den babylonischen Neujahrstag zurückverlegt.

An diesem Tag ging es hoch her. Das Volk maskierte sich, und „trieb Unfug“. Die Kirche zügelte dies und ordnete an, den Neujahrstag als Gedenktag der Mutter Gottes – Natale sanctae Mariae – zu feiern.  Aus dem „Narrenfest“ entwickelte sich das später Faschingsfest.

Unter Papst Innozenz XII. (1691-1700) legte die Kirche, die damals auch für den Kalender zuständig war, endgültig den 1. Januar als Neujahrstag fest. Seither beginnt das neue Jahr am 1. Januar.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch sowie ein heiteres neues Jahr und hoffen, dass sie den einen oder anderen schönen Tag hier bei uns auf Norderney verbringen können.